… alles begann mit einer Wette unter Freunden, das Thomas (der „Drummi“), welcher grad, im doch recht fortgeschrittenen Alter, noch einmal irgendwie die Eingebung hatte sich das Schlagzeugspielen beizubringen, es nicht schafft zum 40.-sten Geburtstage aufzutreten. Enthusiasmus und Stolz nahmen seinen Lauf. Es wurde ausgiebig geübt, die Kinder des Freundes mussten mit Piano, Gesang und Querflöte ran, noch fix eine gute Bekannte und begnadete Sängerin hinzugenommen und es wurde der Geburtstagsüberraschungsauftritt schlechthin – Gut wenn man heute rückblickend mal in die Aufnahmen hört, fragt man sich schon: „hat man das wirklich gemacht 😊“.
Allen hat dies solchen Spaß gemacht, dass man gemeinsam weiter machen wollte und es wurde eine kleine Hobbyband gegründet. Nach und nach kamen neue Mitglieder (teils durch sehr interessante Wege) hinzu, aber auch Abgänge auf Grund Beginnens eines Studiums oder der räumlichen Entfernung zum Wohnort, gehörten dazu.
An der Namensfindung unseres „Zusammenschlusses“ haben wir uns echt den Kopf zerbrochen – … bis die Idee aufkam, doch unsere wöchentlichen Sessions aufzugreifen. …und da wir seit 2021 meistens Mittwoch abends proben und jammen, ward der Name wednesday21 geboren.
Mit den Bandmitgliedern änderten sich die Stilrichtungen und Songs, bis wir unsere Richtung gefunden hatten, lieben und leben.
Die Band
Jil-Lara
Als Patenkind von Thomas „Drummi“ begleitet uns Jil aus Lauter seit Ihrem 17. Lebensjahr als Lead- und Backgroundsängerin. Sie hat eine wunderschöne Stimme mit einem hohen Wiedererkennungswert, hat aber auch schon mal den Bass gezupft und ist aktuell weiter in Ausbildung im Gesang und am Piano an der Pop-Akademie in Schlema.
Foto
„coming soon“
Tobi alias „Toby Ryder“
Tobi aus Aue haben wir bei einem Musikerstammtisch in Schneeberg (über die Musikwerkstätten an der Silberstraße e.V.) kennenlernen dürfen und uns sofort in seine markante Stimme verliebt. Diese Stimme und seine unglaublichen Fähigkeiten an der Leadgitarre bilden das Fundament unserer Band. Außerdem ist Tobi ein kreatives Köpfchen, der selbst Songs schreibt, welche wir natürlich gern mit in unser Repertoire aufnehmen und performen.
Foto
„coming soon“
Sven-Ake
„wenn der Rhythmus wieder mit muss“
Sven-Ake aus Schwarzenberg (ein Freund und Geschäftspartner von Thomas „Drummi“) polarisiert sehr oft mit seiner lockeren, manchmal flachsigen Art, macht keinen Hehl daraus, wenn er mal nicht geübt hat und kann wirklich ALLES mit Spaß und Humor in´s rechte Licht rücken. Er spielt die Akustik und Rhythmusgitarre in unserer Band.
Foto
„coming soon“
Thomas „Bassi“
Thomas kam quasi über ebay-Kleinanzeigen mit einem Umweg über Dresden zu uns, als er ein Kinderfahrrad inserierte und dieses zufällig ein Bandkollege von Sven-Ake´s Lebensgefährtin aus Dresden haben wollte – Bei der Abholung kam man dann ins Gespräch und so ergab es sich, dass Thomas als Bassist zur Band kam – Er begleitet mit Präzision und musikalischem Verständnis die Band mit den tiefen Tönen seines Basses, kann aber auch begnadet die E-Gitarre spielen.
Foto
„coming soon“
Oskar
Oskar ist seit 2024 am Piano sowie im Lead- und Backgroundgesang mit am Start und tritt in die Fußstapfen von Lena (einer wunderbaren Pianistin mit Engelsstimme), welche die Band auf Grund Ihres Studiums in Halle verlassen musste. Oskar ist ein Multi-Instrumentalist – Man gebe ihm eine Gitarre, einen Bass oder das Piano und „los geht´s“ aber auch ein Singer/Songwriter, der mit seiner Jugendband „out of mind“ ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs ist.
Foto
„coming soon“
Christian „dr Schmied“
Christian begleitet unsere Band als guter Freund bereits seit der Gründung und wenn man mal ein fettes „b“ benötigt, steht er mit seiner Trompete „Gewehr bei Fuß“ und untermauert die Songs entsprechend … und wenn es um Transporte des Bandequipments geht, dann ist auf Ihn und seine Familie immer Verlass
Foto
„coming soon“
André
Für den guten Ton und die gesamte Abmischung ist unser lieber André verantwortlich. Nach jedem Auftritt hat er mindestens 100 graue Haare mehr (auch wenn man diese nicht gleich auf Anhieb sieht). „zu leise … zu laut …ich hör mich nicht …der Monitor geht nicht … auf den in Ear´s kommt nix …meine Gitarre geht nicht“ sind nur ein Bruchteil der Informationen, welche er bei jedem Auftritt verarbeiten und lösen muss. Letztendlich ist er aber immer mit vollem Enthusiasmus und Spaß bei der Sache und hat manchmal sogar mehr Lampenfieber als wir auf der Bühne.
Foto
„coming soon“
Roman
Musik ist das Fundament – Aber zur Show gehört auch ein wenig schönes Licht, etwas Nebel und ab und an ein wenig Feuer. Damit dies auch im Takt erfolgt und damit die Musik untermauert, quasi „ins rechte Licht rückt“ steuert Roman die komplette Licht- und Effekttechnik bei unseren Auftritten.
Foto
„coming soon“
Thomas „Drummi“
Der eingangs erwähnte Wettpartner und „Gründungsvater“ der Band. Er ist in den Proben und bei den Auftritten ständig zu laut am Drumset und schafft es ab und an auch immer mal wieder alle aus dem Song zu kicken (99,7% passen aber 😉). Das „Drummer´n“ hat er sich bis dato im Selbststudium beigebracht und wird auch zukünftig weiter an seinen Skill´s und Fähigkeiten arbeiten und diese ausbauen. Er engagiert sich außerdem im hiesigen Musikverein „Musikwerkstätten an der Silberstraße e.V.“ um dort musikbegeisterte Menschen zusammen zu bringen oder in dem ein oder andern Camp das gemeinsame Musizieren und Lernen zu ermöglichen.

